life-issues / Akte


Meine Doppelakte und Life-Issues sind Ergebnisse einer Auseinandersetzung mit Themen des individuellen „Am Leben Seins“. Das ist durchaus in mehrfacher Hin-Sicht dialektisch gemeint. Im Leben begegnen uns Fragen an uns selbst oder einen Teil von uns, an die Menschen an unserer Seite oder von diesen an uns. Auch die soziale Umwelt, gesellschaftliche Normen und kulturelle Vorlieben prägen verschiedene Blickrichtungen. Ein selbstgefälliger oder selbstkritischer Blick auf sich selbst, die Suche nach dem gesellschaftlichen Kontext unseres So-Seins, Ambivalenzen oder das Streben nach der Losgelöstheit von Erwartungen drücken sich in meinen Bildern aus.

Die Doppelakte sind eine 4er-Serie von jeweils 2 Frauenakten, deren Beziehung zueinander, ihre Positionierung, Gestalt und ihr Ausdruck ein inneres Spektrum abbildet, innerhalb dessen sie sich mit typischen Themen verorten, denen Frauen heute begegnen, sowohl im Außen als auch in sich selbst. Life-Issues als Einzelwerke nehmen diese Grundthematik auf. 


Ich male mit Acryl, nutze die Detailliertheit meiner inneren Bilder und deren Entwicklung, um sie in ebensolcher Detailliertheit gegenständlich oder abstrahiert auf die Leinwand zu bringen. Keines dieser Werke ist bis zum Ende durchgeplant, vielmehr ergibt sich das Endergebnis aus eben jener oben erwähnter Dialektik, die uns unsere Wege im Leben oder deren Abzweige finden lässt. 

Die Pastellkreidenakte sind einerseits Studien, andererseits orientiere ich mich stark an expressionistischen Vorbildern. Ich mag die farblich starke Abstraktion. Hier bewege ich mich unter anderem auf den Spuren der Künstler des Blauen Reiters. 

 

"Wer sieht?"  Acryl auf Leinen, 80 x 30 cm, 2018

"Akt Varieté", Acryl auf Leinen, 80 x 40 cm, 2019

"Wir?" Acryl auf Leinen, 90 x 30 cm, 2019

"ExAkt 1", Acryl auf Leinen, 50 x 50 cm, 2019

ExAkt 5, Acryl auf Leinen, 50 x 50 cm, 2020

ExAkt 6, Acryl auf Leinen, 50 x 50 cm, 2020

ExAkt 4 Acryl auf Leinwand, 30 x 90 cm, 2020

ExAkt 1, Pastellkreide 30 x 38 cm, 2019

ExAkt 2, Pastellkreide 30 x 42 cm, 2019

ExAkt 3, Pastellkreide 30 x 42 cm, 2020